Tabelle zur Pisa-Studie:Die Spitzenreiter und Verlierer im Überblick

Schon vor dem offiziellen Pressetermin kursieren Ergebnisse und eine Liste über das Abschneiden einzelner Länder. sueddeutsche.de zeigt, welches Land auf welchem Platz liegt.

Beim Pisa-Test für den Bereich Naturwissenschaften belegt Deutschland jetzt Rang 13 von 57 Staaten. Mit 516 Punkten rangieren die deutschen Zehnklässler allerdings deutlich hinter dem Weltbesten Finnland, der sich auf 563 Punkte steigern konnte. 30 Punkte entsprechen nach Lesart der Pisa-Forscher dem Lernfortschritt von einem Schuljahr. 2003 hatte Deutschland 502 Punkte erreicht und damit den 18. Rang belegt. Der OECD-Durchschnitt beträgt 500 Punkte.

Nach Finnland folgen bei der Pisa-Platzierung Hongkong, Kanada und Taiwan. Österreich erreicht 511 Punkte Platz 18 (vorher 23). Dagegen fällt die Schweiz vom 12. auf den 16. Rang. Die Pisa-Ergebnisse sollen offiziell am 4. Dezember präsentiert werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: