Forensik-Spezialisten:Wenn ein kleiner Seufzer den Entführer verrät

Lesezeit: 6 min

Melodik der Stimme, Sprechtempo, Dialekt: Expertinnen und Experten für forensische Phonetik können einen Anrufer anhand zahlreicher Kriterien identifizieren. Dabei kommen auch Sprachanalyse-Programme zum Einsatz. (Foto: Getty Images/Tom Kelley Archive)

Forensische Phonetiker und Linguisten helfen der Polizei bei der Aufklärung von schweren Verbrechen wie Drogenhandel, Erpressung oder Mord. Wie man sich für diesen speziellen Beruf qualifiziert.

Von Martina Kind

Im Juni 1979 erhielt Kriminalkommissar George Oldfield ein Tonband. "Ich bin Jack. Wie ich sehe, hast du immer noch kein Glück bei der Jagd auf mich. Ich habe den größten Respekt vor dir, George, aber Herrgott!" Weiter sagte die Stimme: "Das läuft nicht so gut bei euch, oder? Ich weiß nicht, wann ich wieder zuschlagen werde. Auf jeden Fall noch in diesem Jahr". Kommissar Oldfield, der wegen der schleppenden Ermittlungen gegen einen Serienmörder, der seit 1975 zehn Frauen in Nordengland brutal getötet hatte, öffentlich in die Kritik geraten war, schien nun endlich eine Spur zu haben: Der Mann, der sich zu den Morden bekannte, sprach in einem deutlichen Sunderland-Akzent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStress bei der Arbeit
:"Der Grundmodus unseres Gehirns ist Angst"

Die besten Ideen kommen Ihnen in der Badewanne oder beim Joggen? Dafür gibt es gute Gründe. Warum wir alle viel öfter abschalten und ins Leere starren sollten - auch während der Arbeit.

Von Alexandra Straush

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: