Beruf:Worauf es Millennials im Job ankommt

Beruf: "Das Selbstverständnis von Arbeit hat sich verändert", sagt eine Sozialwissenschaftlerin.

"Das Selbstverständnis von Arbeit hat sich verändert", sagt eine Sozialwissenschaftlerin.

(Foto: mauritius images)

Viele junge Menschen sind unglücklich mit ihrer Arbeit. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie sich mit Geldverdienen und Karrieremachen nicht mehr zufrieden geben. Eine neue Studie zeigt, worauf diese Generation wirklich Wert legt.

Von Benjamin Emonts

Sich beweisen, aufsteigen, das Sagen haben. Und gutes Geld dabei verdienen. Das ist die klassische Vorstellung einer guten Karriere. Eine Studie der globalen Jobbörse Indeed und des Marktforschungsinstituts YouGov kommt nun aber zu dem Schluss, dass diese Vorstellung überholt ist. Wichtiger als eine steile Karriere ist deutschen Arbeitnehmern demnach der Spaß an der Arbeit - und einen tieferen Sinn in ihrer Tätigkeit zu sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach dem EuGH-Urteil
:Wie die Arbeitszeiterfassung gelingen kann

In Deutschland müssen bald alle Arbeitszeiten dokumentiert werden, zur Not auf Papier. Ein Gutachten zeigt, wie sich dafür das deutsche Arbeitsrecht ändern müsste. Streit ist programmiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: