Studie:Den Mitarbeiter im Netz suchen

Online-Anzeigen, virtuelle Jobmessen, Lebenslauf-Datenbanken - Die meisten Arbeitgeber nutzen inzwischen das Internet, um Hochschulabsolventen zu rekrutieren.

nini

Unternehmen setzen bei der Rekrutierung von Hochschulabsolventen zunehmend auf das Internet. Das zeigt eine Umfrage von Campus Career Network. Fast alle befragten Unternehmen nutzen Online-Jobbörsen und die Firmen-Webseite, um Mitarbeiter zu gewinnen. Rund 70 Prozent der befragten Firmen besitzen eigene Online-Bewerbungsformulare, über die sich Interessenten melden können.

Mehr als die Hälfte der befragten Firmen (57 Prozent) haben bereits Online-Lebenslauf-Datenbanken genutzt. Ein gutes Viertel hat schon einmal an einer virtuellen Jobmesse teilgenommen.

Weitere wichtige Rekrutierungsmethoden sind Anzeigen in Printmedien sowie Praktika und Diplomarbeiten. Auch Karrieretage an Hochschulen werden von den meisten Unternehmen genutzt.

Bewerbungen via E-Mail gehen bei allen befragten Unternehmen ein und nehmen sehr stark zu.

Sparen ist angesagt

Außerdem bekommen die Arbeitgeber immer mehr Initiativ-Bewerbungen. Das kommt den Unternehmen entgegen, da sie der Umfrage zufolge nach immer effizienteren Rekrutierungsverfahren suchen.

Mehr als jedes zweite befragte Unternehmen (59 Prozent) gab an, dass sich die wirtschaftliche Situation auf die Rekrutierung von Hochschulabsolventen negativ auswirkt.

An der Studie haben 118 Unternehmen teil genommen, die bundesweit fast 100.000 Mitarbeiter beschäftigen.

(sueddeutsche.de)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: