Süddeutsche Zeitung

Schule:Stress im Klassenzimmer

Hyperaktive Schüler und zu hohe Unterrichtsverpflichtung - bayerische Lehrer fühlen sich beruflich stark belastet. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Mehr als 80 Prozent der bayerischen Lehrer fühlen sich beruflich stark belastet. Das zeigt eine Umfrage des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands.

Vor allem das Lernverhalten der Schüler macht den Lehrern zu schaffen. Mangelnde Lernbereitschaft, Unfähigkeit zu Konzentration und Hyperaktivität empfinden 29 Prozent der Befragten als ständig und 54 Prozent als häufig belastend.

Auch das Sozialverhalten der Schüler macht manchem Lehrer das Arbeitsleben schwer: 20 Prozent berichteten von ständigen und 45 Prozent von häufigen sozialen Konflikten sowie verbalen und körperlichen Aggressionen.

Die Mehrzahl der befragten Lehrer klagt zudem über den Umfang ihrer Unterrichtsverpflichtung: Für 41 Prozent ist sie eine ständige, für 26 Prozent eine häufige Belastung.

Vielen Lehrern macht auch die Klassengröße zu schaffen: 32 Prozent erleben sie als ständig, 35 Prozent als häufig belastend. Fehlende Möglichkeiten zur individuellen Betreuung einzelner Schüler und zur persönlichen Begegnung würden "in hohem Maß als belastend empfunden".

An der Umfrage nahmen 3566 Lehrer an bayerischen Grund-, Haupt- und Förderschulen teil.

(sueddeutsche.de)

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