Schauspiel-Ausbildung:"Man braucht Fleiß, Fleiß, Fleiß. Und ein bisschen Glück"

Schauspiel-Ausbildung: Baden mal anders. Auf der Bühne ist vieles möglich, was in der Realität nicht funktioniert. Das macht Spaß, und dafür für nehmen junge Schauspielerinnen und Schauspieler in Kauf, dass ihre Gagen niedrig sind.

Baden mal anders. Auf der Bühne ist vieles möglich, was in der Realität nicht funktioniert. Das macht Spaß, und dafür für nehmen junge Schauspielerinnen und Schauspieler in Kauf, dass ihre Gagen niedrig sind.

(Foto: Imago)

Die Schauspiel-Branche ist ein hartes Berufsfeld: Geringe Gagen, viele Mitbewerber und oft lässt der Erfolg lange auf sich warten. Eine gute Ausbildung ist daher umso wichtiger. Woran man sie erkennt.

Von Christine Demmer

Im ZDF war Lisa Wagner "Kommissarin Heller", in der Zerboni-Schauspielschule in München ist sie Dozentin. An drehfreien Tagen unterrichtet die 41-Jährige halb so alte Menschen, die es ihr auf der Bühne und vor der Kamera gleichtun wollen: Gefühle verkörpern, Charaktere zum Ausdruck bringen, von Regisseuren und Publikum geliebt werden, den Grimme-Preis gewinnen, kurz: Erfolg haben. Auf Bestellung gibt's den aber nicht. Lisa Wagner: "Man muss sich auch mal was trauen."

Zur SZ-Startseite
Kinostart - 'Nomadland' von Chloe Zhao

SZ PlusChloé Zhao im Interview
:"Die amerikanische Identität erlebe ich als kompliziert und fragil"

Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao über ihren Film "Nomadland", die Last des US-Kapitalismus und die entscheidenden Fragen, die man sich stellen sollte, um Glück zu finden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: