Sarah Palins Spick-Panne:Das geht auch raffinierter

Sarah Palin notiert wichtige Informationen einfach auf ihrer Hand - dabei gibt es doch wesentlich ausgefeiltere Spickmethoden. Eine Auswahl in Bildern.

1 / 11
(Foto: N/A)

Sarah Palin notiert wichtige Informationen einfach auf ihrer Handfläche - dabei gibt es doch wesentlich ausgefeiltere Spickmethoden. Eine Auswahl in Bildern.Peinlich, peinlich: Die ehemalige republikanische Vizepräsidentschaftskandidadtin Sarah Palin wurde beim Spicken ertappt. Während einer Ansprache im Rahmen der National Tea Party Convention in Nashville las sie ihre politischen Prioriäten einfach ab ...Foto: AP

2 / 11
(Foto: N/A)

... sie waren auf ihrer linken Handfläche notiert. In Sachen Kreativität sollte sich die Vorzeigefrau der Republikaner bei ihren künftigen Spickern etwas mehr Mühe geben.Inspiration gefällig? Lehrer Johannes Gröger sammelte die raffiniertesten Spicker seiner Schüler. Auf sueddeutsche.de zeigt er seine schönsten Exemplare.Foto: AP

3 / 11
(Foto: N/A)

Das TrinkpäckchenAufwand: enorm. In den Stunden, in denen der Schüler gebastelt hat, hätte er den ganzen Faust auswendig lernen können: Die Rückseite der Verpackung ist aufgeschnitten, anstelle der Rückwand ist der Spicker angebracht. Damit die Konstruktion naht- und übergangslos schließt, sind an der Klappe und im Päckchen Magneten angebracht. Aber volle Punktzahl für die Kreativität: Der Spicker lässt sich offen auf den Tisch stellen und ist trotzdem unauffällig.Effektivität: hoch. Spickersammler Johannes Gröger hat den Spicker übersehen.

4 / 11
(Foto: N/A)

Das TaschentuchAufwand: mittel. Die wichtigsten Punkte werden per Computer klein zusammengefasst, der Zettel wird in die Verpackung eines Pakets Taschentücher gelegt.Effektivität: Aufwand und Ertrag stehen in gutem Verhältnis, der Spicker lässt sich schnell herstellen. Doch erfahrene Lehrer kennen den Trick.

5 / 11
(Foto: N/A)

Der AnspitzerAufwand: mittel. Auch hier werden diie wichtigsten Punkte per Computer klein zusammengefasst, der Zettel wird auf Größe des Anspitzers gefaltet, unter ihm versteckt und bei Bedarf ausgeklappt.Effektivität: gering. Liegt der Zettel ausgebreitet auf dem Tisch, ist er leicht zu entdecken. Empfehlenswert nur für erfahrene Schummler.

6 / 11
(Foto: N/A)

Das LinealAufwand: gering. Der Klebstoff für den Zettel muss jedoch von guter Qualität sein, sonst löst er sich vom Holz.Effektivität: Auch der Lineal-Trick ist für die meisten Pauker ein alter Hut. Wer es trotzdem damit probiert: Das Lineal immer schön auf die richtige Seite legen, wenn der Lehrer kommt - oder es im Etui verstecken.

7 / 11
(Foto: N/A)

Das RadiergummiAufwand: sehr gering. Einfach den Radiergummi beschriften, fertig.Effektivität: nicht vorhanden. Selbst wenn man nicht erwischt wird: Wer mit nur drei Wörtern die Französisch-Klausur bestehen will, kann gleich einpacken.

8 / 11
(Foto: N/A)

Der TintenkillerAufwand: niedrig. Zettel drumwickeln, mit Tesafilm festkleben, schon hat man den Spicker.Effektivität: Funktoniert nur, wenn man den Stift nach jedem Gebrauch wieder im Etui versenkt. Sonst ist er als Spicker zu auffällig.

9 / 11
(Foto: N/A)

Der LippenpflegestiftAufwand: steht in gutem Verhältnis zur Effektivität. Der Stift ist in drei Minuten präpariert.Effektivität: hoch. Nach jedem hilfesuchenden Blick lässt sich der Lippenpflegestift tief in der Hosentasche versenken - unerreichbar für den Lehrer.

10 / 11
(Foto: N/A)

Der Zettel im Kleinstformat - handschriftlichAufwand: durch den Verzicht auf Medieneinsatz (Computer, Scanner o.ä.) niedrig - aber auch das Schreiben in Kleinstbuchstaben will geübt sein.Effektivität: hängt ganz vom Versteck ab. Befindet sich der Zettel in der Socke und wird in der Pinkelpause gezückt, hat der Schüler gute Chancen. Legt er den Wisch jedoch zwischen die Heftseiten, sieht's düster aus. Aber vielleicht hat er bei der Zusammenfassung schon so viel gelernt, dass er den Spicker ohnehin nicht mehr nötig hat.

11 / 11
(Foto: N/A)

Der Zettel im Kleinstformat - maschinellAufwand: hoch. Vermutlich hat es so lange gedauert wie eine Doppelstunde Wirtschaftsrecht, die Seite am Computer einzurichten und das Diagramm zu erstellen.Effektivität: siehe Der Zettel im Kleinstformat - handschriftlich(sueddeutsche.de/bön/holz/mri)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: