Auszeit:Nach der Pandemie ins Sabbatical

Auszeit: Reisen, lernen, ausruhen: Die Vorhaben für die Zeit eines Sabbaticals sind so unterschiedlich wie die Modelle, die es ermöglichen.

Reisen, lernen, ausruhen: Die Vorhaben für die Zeit eines Sabbaticals sind so unterschiedlich wie die Modelle, die es ermöglichen.

(Foto: Photoschmidt / Mauritius Images)

Viele Arbeitnehmer sind erschöpft und träumen von einer beruflichen Auszeit. Geht das schon wieder? Warum sich ein Sabbatical auch für Unternehmen lohnt - und was jene berichten, die den Schritt gewagt haben.

Von Miriam Hoffmeyer

Eine mehrmonatige berufliche Auszeit gilt als ein Luxus, nach dem viele Beschäftigte nicht einmal zu fragen wagen - schon gar nicht in Krisenzeiten. Dabei kann es gerade dann für Unternehmen attraktiver sein als sonst, Mitarbeitern den Wunsch nach einer längeren Pause zu erfüllen und dabei Geld zu sparen.

Zur SZ-Startseite
Tensed mature female professional leaning on wall at office Sweden, Stockholm, model released, property released Copyrig

SZ PlusKonflikte im Job
:Nörgler, Bremser, Querulanten

Schwierige Mitarbeiter bringen Vorgesetzte und Kollegen zur Verzweiflung. Am liebsten würde man sie loswerden, doch das geht in den seltensten Fällen. Helfen kann eine einfühlsame Kommunikation - und notfalls konsequentes Handeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: