Ruhestand:Nach der Arbeit

Lesezeit: 6 min

Keller ausmisten, Garten in Ordnung bringen, eine Reise machen - oder einfach nur das Leben genießen? (Foto: Yakobchuk Olena/Imago)

Mit dem Tag des Renteneintritts endet das Berufsleben - und es beginnt die Suche nach neuen Aufgaben. Wie man sich darauf vorbereiten kann und verhindert, mit Eintritt in den Ruhestand in ein Loch zu fallen.

Von Nicole Grün

Gudrun Behm-Steidel liebte ihren Job als Professorin für Informationsmanagement an der Hochschule Hannover. "Trotzdem hat es mich vor zehn Jahren mit einem Burnout aus der Kurve getragen", sagt die heute 62-Jährige. Damals habe sie gemerkt, dass sie der Job zu viel Energie kostete. Sie beschloss, etwas zu suchen, was nichts mit der Hochschule zu tun hat und ihr Spaß macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRentenversicherung
:Sorge um die Vorsorge

Lohnt es sich überhaupt noch, in die Rentenkasse einzuzahlen? Können auch Jüngere davon profitieren? Neue Berechnungen geben darauf klare Antworten.

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: