Recruiting-Websites:Bewerbersuche im Netz

Die Online-Auftritte von Unternehmen sind die erste Anlaufstelle für interessierte Bewerber. Doch anstatt sich im Internet von der besten Seite zu zeigen, schrecken viele Firmen-Websites ab.

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Ein wenig gelungenes Beispiel für E-Recruiting: die Homepage von BMW. Der Reiter "Karriere" fehlt. Erst nach langer Suche finden potentielle Bewerber Informationen zu offenen Stellen und dem Auswahlverfahren.

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Ebenfalls keine gute Karriere-Seite ist die Site von Daimler - eine simple Online-Stellenbörse. Unter dem Reiter "Wer wir sind" verbirgt sich lediglich folgender Hinweis: "Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Corporate Website."

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In Trosts Augen gelungen ist dagegen der Online-Auftritt von McKinsey. Die Informationen sind übersichtlich angeordnet. Testimonials berichten von Erfahrung im Unternehmen.

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Ebenfalls mit Testimonials arbeiten die Recruiting-Seiten der Hotelkette Ritz-Carlton. Der Slogan "We are Ladies and Gentlemen serving Ladies and Gentlemen" vermittelt zudem eindeutig das Selbstverständnis des Unternehmens.

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Der Mineralölkonzern Shell präsentiert sich für verschiedene Zielgruppen auf untschiedlichen Seiten. Laut Trost ebenfalls ein Vorbild für deutsche Unternehmenswebsites.

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Ein gelungenes Beispiel aus Deutschland: die Seiten der Fluglinie Lufthansa. Die Quicklinks erlauben eine schnelle Navigation, unter der Überschrift "Unsere Leistungen für Sie" informiert das Unternehmen etwa über konkrete Weiterbildungsmöglichkeiten, die Lufthansa als Arbeitgeber attraktiv machen.

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