Raumfahrt:Zurück in die Zukunft

Lesezeit: 5 min

Mensch im All: Auf der Internationalen Raumstation forschen und leben regelmäßig Astronauten. Doch seit 47 Jahren hat kein Mensch mehr den Mond betreten. (Foto: Nasa)

Nach den Mondlandungen endeten die fantastischen Abenteuer der Raumfahrer schon wieder - in der ISS. Gut möglich, dass die Träume aus den Sechzigerjahren nun doch noch Realität werden.

Von Dieter Sürig

Die Zukunft der deutschen Raumfahrt ist in Bremen zu besichtigen. Am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation der Universität Bremen steht ein sieben Meter hoher silberner Zylinder mit fünf Metern Durchmesser. Im Inneren befinden sich auf zwei Etagen Laborschränke, Messgeräte, Bildschirme. "Maße und Ausstattung entsprechen exakt dem Modul, das auf Mond und Mars zum Einsatz kommen soll", sagt Christiane Heinicke. Sie leitet das Forschungsprojekt "Moon and Mars Base Analog (Mamba)" und entwickelt mit ihrem Team ein Habitat, das als Wohn- und Arbeitsraum in anderen Welten eingesetzt werden kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: