Karriere in der Kita:"Die Arbeit ist ungeheuer ehrlich"

Betreuung in den Kitas in Niedersachsen

Etwas Sinnvolles tun - mit Kindern arbeiten. Das ist für viele ein wichtiger Grund, Erzieherin oder Erzieher zu werden.

(Foto: picture alliance/dpa)

In der Kinderbetreuung sind Quereinsteiger willkommen. Mit Qualifizierungsprogrammen können sie es bis zur Kita-Leitung bringen. Welche Wege sich dafür anbieten.

Von Jeannette Goddar

Die Verbindung, die Verena Weindel mit ihrem ersten Beruf einging, hielt 30 Jahre. Erst freiberuflich, dann viele Jahre angestellt, zeichnete sie, sprach mit Handwerkern, entwarf Messestände. Am Ende trieb der Architektin nicht zuletzt die Digitalisierung die Freude an ihrer Arbeit aus: "Ich hatte kaum noch mit Menschen zu tun, stattdessen mit Online-Kontakten und einer stets steigenden Zahl von Computerprogrammen", erzählt die Rosenheimerin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschlechterklischees im Job
:"Als Frau hatte ich immer das Gefühl, dass ich besonders im Fokus stand"

Michaela Seibald ist Kfz-Mechatronikerin - und Exotin in ihrem Metier. Wie motiviert man zu einer Berufswahl jenseits der Klischees?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: