Putzkräfte:Sauber arbeiten

Eine Reinigungskraft haelt 9 19 Euro in ihrer Hand Der gesetzliche Mindestlohn wird zum 1 Januar 2

Gut die Hälfte der Haushalte, die eine Putzhilfe beschäftigen, zahlt zwischen zehn und zwölf Euro pro Stunde, so eine Forsa-Umfrage.

(Foto: Norbert Neetz/imago)

Wenn die ersten Kinder kommen und die Karriere Fahrt aufnimmt, wünschen sich viele Familien jemanden, der beim Aufräumen hilft - und beschäftigen schwarz Putzhilfen. Dabei hätte eine legale Lösung für alle Beteiligten Vorteile.

Von Juliane von Wedemeyer

Als Jugendliche hatte Luciana da Silva einen Traum: Die gebürtige Portugiesin wollte Rechtsanwaltsgehilfin werden. In ihrer Heimat hatte sie in den Ferien in einer Kanzlei gejobbt. "Das hat mir gefallen", sagt sie. Aber es kam anders. Da Silva, die in Wirklichkeit anders heißt, wurde Putzfrau. Sie ist eine von ungefähr drei Millionen Frauen und einigen wenigen Männern, die in Deutschland als Haushaltshilfen im Einsatz sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Viele Menschen neigen dazu, sich zu überschätzen"

Wer große Stücke auf sich hält, wirkt auch auf andere überzeugender. Der Verhaltensforscher Peter Schwardmann erklärt, warum das im Berufsleben verheerend sein kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: