Promotion:In welchen Fächern sich der Doktor besonders lohnt

Dr

Habe nun, ach... so viele Fächer, aber nicht alle zahlen sich gleichermaßen aus.

(Foto: MD Duran / Unsplash)

Wird man nach der Promotion zum Dr. Arbeitslos? Unwahrscheinlich. Aber auch nicht jeder hat Chancen, schnell gut zu verdienen.

Von Bernd Kramer

Im Jahr 1987 gab ein junger Mann seine Dissertation an der Technischen Universität München ab. Nach dem Ingenieurstudium war er zunächst für ein gutes Jahr im Ausland; anschließend kam er zurück nach München, um am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften an der Doktorarbeit zu schreiben.

Zur SZ-Startseite
Studium Promotion Doktor Fachhochschule Doktoranden

Türschildpromotion
:Der Doktorkult lebt weiter

Kaum ein Plagiatsfall verlief so geräuschlos wie der von Familienministerin Giffey. Ist diesem so titelgläubigen Land der Doktor plötzlich egal geworden? Wohl eher nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: