Plagiatsvorwurf gegen FDP-Beraterin:Uni Bonn will Mathiopoulos Doktortitel entziehen

Lesezeit: 1 min

Die Politikprofessorin und FDP-Beraterin Margarita Mathiopoulos verliert vermutlich ihren Titel. Der Promotionsausschuss der Universität Bonn hat sich für einen Entzug der Doktorwürde ausgesprochen. Bisher hieß es, die Arbeit habe nur handwerkliche Mängel, jetzt geht es um Plagiate.

Nach Plagiatsvorwürfen will die Universität Bonn der FDP-Beraterin Margarita Mathiopoulos den Doktortitel entziehen. Der Sprecher der Bonner Hochschule, Andreas Archut, bestätigte am Montag einen Bericht von Zeit-Online.

Der Promotionsausschuss habe der Philosophischen Fakultät empfohlen, den Doktorgrad abzuerkennen. In letzter Instanz müsse allerdings der Fakultätsrat urteilen. Mathiopoulos sei Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben worden, sagte Archut am Montag.

Eine abschließende Entscheidung der Fakultät werde es vor Weihnachten nicht mehr geben, sondern voraussichtlich am 1. Februar 2012 getroffen. "Bis dahin sollte alles geklärt sein", sagte Uni-Sprecher Archut. Der Promotionsausschuss bereitet die eigentliche Entscheidung der Fakultät vor.

Mathiopoulos' Doktorarbeit stammt aus den achtziger Jahren und war bereits Anfang der neunziger Jahre in die Kritik geraten. Eine Überprüfung hatte damals zwar handwerkliche Mängel ergeben, aber keine Verfehlungen, die zur Aberkennung des Doktortitels geführt hätten. Damals habe es der Promotionsausschuss als wesentlich erachtet, dass die Arbeit trotz ihrer handwerklichen Mängel eine originelle These habe und das Werk bei namhaften Wissenschaftlern anerkannt sei.

Die neue Überprüfung, die seit Juli läuft, hatten die Plagiatsfahnder von "VroniPlag" in Gang gesetzt. Sie wollen inzwischen auf fast jeder zweiten Seite der Dissertation mit dem Titel "Amerika: das Experiment des Fortschritts. Ein Vergleich des politischen Denkens in Europa und in den USA" fündig geworden sein. Mathiopoulos hat bei dem renommierten Bonner Politologen Prof. Karl Dietrich Bracher promoviert.

Sie war 1987 bundesweit bekannt geworden, als der damalige SPD-Vorsitzende Willy Brandt die seinerzeit parteilose Politikwissenschaftlerin zur SPD-Sprecherin machen wollte. Nach heftiger innerparteilicher Kritik an ihrer Nominierung trat Brandt vom SPD-Vorsitz zurück.

Wegen Plagiaten in ihren Dissertationen waren in den vergangenen Monaten dem früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und den FDP-Europapolitikern Silvana Koch-Mehrin und Jorgo Chatzimarkakis ihre Doktortitel entzogen worden.

© dpa/dapd/liv - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: