Pflegeberufe - Mainz:Landespflegekammer fordert bessere Arbeitsbedingungen

Pflegeberufe - Mainz: Eine Pflegefachkraft legt in der ambulanten Pflege einen Kompressionsverband an. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Eine Pflegefachkraft legt in der ambulanten Pflege einen Kompressionsverband an. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz fordert bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für Pflegefachkräfte. Besonders der vergangene Herbst habe gezeigt, dass die Resilienz im Gesundheitssystem komplett fehle, sagte Kammerpräsident Markus Mai am Donnerstag in Mainz. "Da waren auf einmal keine Ressourcen mehr da, als die Erkrankungswelle hochgegangen ist. Wir haben keine Reserven mehr im System."

Die akute Belastung der Fachkräfte führe zu einer schlechteren Versorgung und damit auch zur Gefährdung der Patientinnen und Patienten. Um die Situation zu entspannen, braucht es laut Mai konkrete Entlastungen wie eine Krankenhausreform. "Das ist mit Sicherheit ein guter Schritt in die richtige Richtung, die stationäre Versorgung deutlich zu entlasten", sagte Mai.

Auch müsse langfristig eine bessere Bezahlung in Aussicht gestellt werden. Eine einmalige Zahlung wie die Corona-Prämie sei nicht ausreichend. Etwa die Hälfte der rund 43.000 Pflegekammermitglieder erhielten die Prämie. "Aus damaliger Sicht war das ja gut gemeint, aber viele Kolleginnen und Kollegen wurden nicht berücksichtigt", sagte Mai. Die Unterschiede der Prämien bei den einzelnen Berufsgruppen seien "eine Unverschämtheit". "Man muss es über die Vergütung regeln, dann spielen solche Prämien keine Rolle."

Als besonders wichtig stellte Mai Verbesserungen der Ausbildungsmöglichkeiten heraus. "Positiv ist, dass wir eine steigende Zahl an Auszubildenden wahrnehmen, aber die Frage ist: Wie viele kommen am Ende an?" Die Betriebe und Berufsschulen müssen nicht nur praktisch ausbilden, sondern die Auszubildenden auch sozial begleiten. "Man muss teilweise auch viel Leid bewältigen und das als junger Mensch", sagte Mai und sprach sich für mehr Schulsozialarbeit an den Berufsschulen und eine begleitende psychologische Betreuung während der Ausbildung aus.

© dpa-infocom, dpa:230112-99-193922/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: