Stress bei der Arbeit:"Der Grundmodus unseres Gehirns ist Angst"

Mature businessman lying on carpet next to laptop model released Symbolfoto property released PUBLIC

Bei der Arbeit einfach mal abgeschalten und ins Leere starren: Ein schlechtes Gewissen braucht man deshalb nicht haben, denn diese sogenannten Micro-Breaks sind ein Selbstschutz unseres Gehirns.

(Foto: Joseffson/imago)

Die besten Ideen kommen Ihnen in der Badewanne oder beim Joggen? Dafür gibt es gute Gründe. Warum wir alle viel öfter abschalten und ins Leere starren sollten - auch während der Arbeit.

Von Alexandra Straush

Man stelle sich eine typische Alltagssituation vor. Man steht am Bahnsteig und wartet auf den Regionalexpress oder auf die S-Bahn, der oder die einen nach Hause bringen soll. Der Zug hat zehn Minuten Verspätung, Mist! Der Handy-Akku ist tot, kein Buch dabei. Man wird kribbelig. Noch schnell zum Bäcker in der Unterführung laufen? Das spart zwar fünf Minuten vom noch geplanten Feierabendeinkauf, Rolltreppe runter- und wieder raufzufahren könnte aber knapp werden. Am Ende spurtet man trotzdem los - und verpasst gleichzeitig eine Chance. Die Chance, mal zehn Minuten nichts zu tun.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Keine Lust mehr auf Selbstausbeutung

Gerade junge Menschen wollen sich nicht mehr zwischen beruflicher und privater Erfüllung entscheiden. Im Job weiterkommen wollen sie trotzdem. Kann das gelingen? Ein Gespräch mit der Arbeitspsychologin Marieke Born.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: