New Work und Corona:Der Zeit voraus

Lesezeit: 5 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Die Pandemie zwingt viele Unternehmen, ihre Arbeitsabläufe zu verändern. Einige sehen das als Chance, Neues auszuprobieren. Drei Beispiele.

Von Matthias Kreienbrink

Als die Pandemie kam, ging das Stühlerücken los. Beim Videospiel-Studio Gameforge in Karlsruhe wortwörtlich. Computer wurden ausgestöpselt und in Autos verfrachtet. Skizzen und Pläne von Wänden genommen, Zeichen-Tablets abmontiert. Einige Mitarbeiter bekamen sogar Tische und Stühle in ihre Wohnungen geliefert. Das Bürogebäude mit etwa 300 Mitarbeitern würde die nächsten Wochen kaum jemand mehr betreten. Gearbeitet wurde trotzdem - mit einiger Umgewöhnung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNew Work
:Der faule Zauber der neuen Arbeit

Eine Heilsbotschaft hat die Arbeitswelt erfasst: Die Jobs in den Unternehmen sollen erfüllender und selbstbestimmter werden - dank "New Work". Doch etwas stimmt mit dieser Philosophie nicht.

Essay von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: