Maximilian Fraenkel, 19, erstes Semester Kulturjournalismus an der Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation: "Ich wollte schon immer Journalistik studieren. Außerdem war für mich klar, dass ich mich mit Kultur beschäftigen möchte. Deshalb habe ich mich erst einmal über die klassischen Studiengänge informiert, wie Theaterwissenschaften und Philosophie. Dann bin ich aber auf die Macromedia-Hochschule gestoßen. Und auf den Studiengang Kulturjournalismus. Auf einer Info-Veranstaltung war ich sofort begeistert, weil sich in dem Studium genau meine Interessen bündeln. Eine Hürde musste ich aber noch nehmen: den Auswahltest und ein Bewerbungsgespräch. Alles lief gut! Jetzt erwartet mich ein Studium, das sehr breit gefächert ist, gleichzeitig aber auch fachspezifisch: In den ersten zwei Semestern lernen wir die Grundlagen des Sport-, Wirtschafts- und schließlich des Kulturjournalismus, auf den ich mich spezialisieren möchte. Mir gefällt der ausgeprägte Praxisbezug, der sich schon in der ersten Woche gezeigt hat. Wir haben schon Interviews geführt und draußen, etwa auf der Wiesn, Eindrücke gesammelt, die wir in verschiedenen Textgattungen umgesetzt haben."
Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) ist mit 1500 Studierenden nach Eigenaussage die größte Medienhochschule Deutschlands mit Standorten in München, Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart. Sie bietet die Bachelostudiengänge "Digitale Medienproduktion" (mit Schwerpunkten etwa in Computeranimation und Gamedesign), "Film und Fernsehen" (Kamera, Regie und Postproduction), "Journalistik" und "Medienmanagement". Im Bachelorstudium kostet ein Semester zwischen 4200 und 4900 Euro, beim Master 5400 Euro.
Fotos: Haas, Hess, Rumpf, Schellnegger (2)
(Protokolle: Leon Scherfig, Sebastian Schwarz; SZ vom 14.10.2009/holz)