Nach Urteil im Fall Barbara E.:Verkäuferin wegen 1,36 Euro entlassen

Nachdem Barbara E. den Rechtsstreit um ihre Kündigung wegen 1,30 Euro verloren hat, sorgt nun ein zweiter Fall für Furore: Nun trifft es eine Bäckereiverkäuferin.

Eine Verkäuferin einer Bäckereifiliale in Friedrichshafen am Bodensee ist nach Pressinformationen entlassen worden, weil 1,36 Euro in der Kasse fehlten. Laut Südkurier hat die 40-Jährige nach einem Vergleichsvorschlag des Arbeitsgerichts Ravensburg eine ordentliche Kündigung erhalten.

Nach Urteil im Fall Barbara E.: Fehlbetrag in der Kasse: Eine Verkäuferin ist entlassen worden, weil 1,36 Euro in der Kasse fehlten.

Fehlbetrag in der Kasse: Eine Verkäuferin ist entlassen worden, weil 1,36 Euro in der Kasse fehlten.

(Foto: Foto: ddp)

Der Arbeitgeber hatte zuvor eine fristlose Kündigung ausgesprochen. Ihr Chef hatte zwei Detektive eingesetzt, um Unregelmäßigkeiten aufzuspüren. Diese hatten festgestellt, dass mal zu viel und mal zu wenig Geld in der Kasse war. Einmal fanden sie einen Fehlbetrag von 1,36 Euro.

Streit zwischen Politik und Justiz

Abweichungen nach oben und nach unten in der Kasse waren nach Feststellungen des Arbeitsgerichts offenbar an der Tagesordnung, wie das Blatt ferner schrieb. Auf das Angebot ihres Arbeitgebers, eine Unterschlagung zuzugeben, wenn er auf eine Anzeige verzichtete, war die Verkäuferin nicht eingegangen.

Erst am Dienstag hatte das Landesarbeitsgericht Berlin die fristlose Entlassung einer Supermarkt-Kassiererin nach mehr als 30 Jahren für wirksam erklärt. Sie soll zwei Pfandbons über 48 und 82 Cent unterschlagen haben. Das Urteil hatte einen Streit zwischen Politik und Justiz ausgelöst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: