Beziehungen:Über Liebe am Arbeitsplatz

Lesezeit: 3 min

Die Zahlen sprechen für sich: Einer Umfrage zufolge lernte schon jeder Vierte einen Partner im Job kennen. (Foto: imago images/ingimage)

Der Chef von McDonald's muss gehen, weil er im Büro eine Beziehung hatte. Kann ein romantisches Verhältnis zwischen Kollegen auch in Deutschland ein Kündigungsgrund sein?

Von Julian Erbersdobler und Michael Kläsgen

Die Nachricht des McDonald's-Chefs ist ein Schuldeingeständnis: "Es war ein Fehler", schrieb er in einer E-Mail an seine Angestellten. "In Anbetracht der Werte des Unternehmens bin ich auch der Meinung des Aufsichtsrats, dass es für mich Zeit ist, weiterzuziehen." Steve Easterbrook wurde gefeuert - weil er eine Beziehung mit einer Person hatte, die ihm dienstlich unterstellt war. Gerade in den USA werden immer wieder Fälle bekannt, in denen, meistens männliche, Vorgesetzte eine Liebesbeziehung mit Angestellten beginnen. Im Juni 2018 etwa gab deswegen auch Intel-Chef Brian Krzanich seinen Job auf. Dabei geht es auch immer um die Frage, ob sich das Hierarchiegefälle im Privaten überwinden lässt oder die Abhängigkeit einer Person dadurch sogar noch größer wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Interview von Bettina Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: