Studium:Muss es immer ein MBA sein?

University Students Celebrate Their Graduation

MBA-Studiengänge sind mittlerweile so zahlreich und ausdifferenziert, dass der Markt unüberschaubar wird.

(Foto: Getty Images)

Wer Karriere machen will, der braucht einen Master of Business Administration, heißt es. Doch diese Programme sind oft teuer - und auch nicht immer sinnvoll. Ein Experte rät zu anderen Studiengängen.

Von Theresa Tröndle

Lange galt er als Sprungbrett zur großen Karriere: Der Master of Business Administration, kurz MBA. Doch inzwischen sinken die Bewerberzahlen des aus den USA stammenden Management-Studiengangs. Online-Bildungsprogramme und weiterbildende Master konkurrieren mit dem MBA. Auch der Studiengang selbst hat sich verändert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLMU München
:Die Physikerin

Monika Aidelsburger ist die jüngste Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Wissenschaftlerin erklärt, was für ihre Uni-Karriere wichtig war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: