Berufssport:Doppeltes Pensum

Berufssport: Spitzensportler wie Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler, 24, sind keineswegs automatisch Spitzenverdiener. Oft erzielen sie weniger als den Mindestlohn.

Spitzensportler wie Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler, 24, sind keineswegs automatisch Spitzenverdiener. Oft erzielen sie weniger als den Mindestlohn.

(Foto: Driouch Majid)

Spitzensportler trainieren hart - und können in der Regel trotzdem nicht davon leben. Sie müssen nebenher noch arbeiten, studieren oder eine Ausbildung absolvieren. Wie schaffen sie das?

Von Nicole Grün

Nur drei Jahre, nachdem er vom Leistungsschwimmen zum Rudersport gewechselt war, wurde Oliver Zeidler 2019 Weltmeister im Einer. "Darauf bin ich stolz, denn das hat davor noch niemand geschafft. Aber vorhersehbar war das nicht", sagt der 24-Jährige aus dem Landkreis Erding in Oberbayern. Er stammt aus einer wahren Ruder-Dynastie: Der Opa war Olympiasieger, der Vater WM-Vierter, der Onkel zweifacher Weltmeister und die Tante Olympiasiegerin.

Zur SZ-Startseite
Chance für gute Azubis: Nach dem Abschluss um Stipendium bemühen

Karriere
:Welche Vorteile bietet ein duales Studium?

Akademische Ausbildung und Berufspraxis miteinander verbinden: Das kommt bei Schulabsolventen gut an - vor allem, weil die Studierenden sich die Zeit flexibler einteilen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: