Leichtathletik:Um jeden Preis

World Athletics Championships - Doha 2019

Konstanze Klosterhalfen feiert ihre Medaille über 5000 Meter.

(Foto: Lucy Nicholson/Reuters)

Konstanze Klosterhalfen gilt als großes Lauftalent. Doch das Oregon Projekt, in dem sie trainiert, ist umstritten, der Cheftrainer wurde gesperrt. Das wirft einen Schatten auf Klosterhalfens bevorstehenden Olympia-Auftritt in Tokio.

Von Saskia Aleythe

Die Blicke galten Konstanze Klosterhalfen schon, als sie noch auf deutschen Trainingsplätzen trainierte und allein für den TSV Bayer 04 Leverkusen deutsche Meistertitel gewann. Das ist gar nicht so lange her, Ende November 2018 erst hat es die 22-Jährige nach Oregon in die USA gezogen; sie hatte vorher schon den Ruf, ein sehr großes Talent der Leichtathletik zu sein. Doch dass sich innerhalb eines Jahres einiges ändern kann, hat Klosterhalfen 2019 erfahren: Spätestens seit der Leichtathletik-WM in Doha stehen ihre Rekorde in einem anderen Licht, das Schatten auf ihren Olympia-Auftritt in Tokio wirft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: