Klimaschutz:Tempo steigern

Klimaschutz: Agnes Schönfelder leitet  die Klimaschutzleitstelle und die Klimaschutzagentur in Mannheim.

Agnes Schönfelder leitet die Klimaschutzleitstelle und die Klimaschutzagentur in Mannheim.

(Foto: Ben van Skyhawk)

Agnes Schönfelder leitet die Klimaschutzagentur in Mannheim. Sie berät Bürger, Unternehmen und Institutionen, wie sie Energie sparen können.

Von Protokoll: Claudia Henzler

"Als der Gemeinderat 2009 eine Klimaschutzkonzeption für Mannheim beschlossen hat, war er zwar nicht unter den ersten, konnte dafür aber aus den Erfahrungen anderer Städte lernen. Bei uns wurde der Klimaschutz von Anfang an mit Personal und Geld hinterlegt. Zum einen gibt es die Klimaschutzleitstelle im Rathaus, die darauf achtet, dass die Verwaltung das Thema bei allen Planungen mitdenkt. Zusätzlich haben wir eine Klimaschutzagentur gegründet, die nach draußen wirkt und sich um die Bewusstseinsbildung und die Umsetzung im Alltag kümmert. Sie ist in zehn Jahren von drei auf neun Stellen gewachsen und berät Bürger, Firmen, Vereine und Schulen über Möglichkeiten zum Energiesparen beim Wohnen, bei der Mobilität und beim Konsum. Dabei wollen wir nichts verbieten, sondern Anreize setzen. Wir haben zum Beispiel zwei große Förderprogramme zur energetischen Sanierung und eines zur Dach- und Fassadenbegrünung. Ein Ziel der Klimaschutzkonzeption war, den Ausstoß von Kohlendioxid bis zum Jahr 2020 im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent zu reduzieren. Das werden wir nicht schaffen, wahrscheinlich werden es nicht mehr als 30 Prozent sein. Da geht es uns wie vielen anderen. Deshalb hat der Gemeinderat in diesem Jahr zusammen mit dem Leitbild für 2030 einen Dringlichkeitsplan beschlossen, für den zehn Millionen Euro zur Verfügung stehen, verteilt auf vier Jahre."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: