Kleine Typologie der KollegenVorsicht, Diva im Bürostuhl

Blender oder Mauerblümchen: Im Büro umgeben uns die merkwürdigsten Typen mit den unschiedlichsten Macken. Zu welcher Spezies gehört Ihr Kollege? Eine Typologie der Büropartner in Bildern.

Blender oder Mauerblümchen: Im Büro umgeben uns die merkwürdigsten Typen mit den unschiedlichsten Macken. Zu welcher Spezies gehört Ihr Kollege? Eine Typologie der Büropartner in Bildern.

Der Blender

So erkennt man ihn: Große Klappe - nichts dahinter. Sein Fachwissen beschränkt sich auf wenige Allgemeinplätze. Aber was er weiß, das verkauft er gut. Seinen rhetorischen Glanzparaden können auch kritische Geister, insbesondere Chefs, nicht widerstehen. Solange es gut klingt, wird es schon gut sein, ist hier das Motto.

So verhält man sich in seiner Nähe: Bloß nicht die Show stehlen, darauf reagiert diese Spezies sehr empfindlich. Wer einfach nur entspannt weiterarbeiten will, sollte den Blender im Glauben lassen, seine Ideen seien wirklich so gut, wie er selber annimmt. Und wenn er mal zu sehr nervt: einfach besser arbeiten als er und Taten sprechen lassen.

Foto: dpa

25. März 2010, 11:302010-03-25 11:30:00 ©