Kleiderordnung im Büro:Männer in überhitzten Ganzkörperkondomen

peinliche situation

Er- und/oder überhitzt: Mann im Anzug.

(Foto: Daniel Vineyard / iStockphoto)

Lieber mit Justin Bieber nackt auf Bootstour oder Kopfkino mit den Minions in Latzhosen? Gedanken über den Sommer-Dresscode im Büro.

Von Martin Zips

Wegen dieser Lehranstalt im Schwarzwald gab es in dieser Woche ja heftige Diskussionen: Wer "zu aufreizend" gekleidet sei, so stand es im Elternbrief, der bekomme "ein großes T-Shirt gestellt". Riesenaufschrei, weiblicherseits: "Sollen wir Mädchen denn etwa in Ganzkörperkondomen rumlaufen?" Ja, warum nicht? Denn: "Eine Schule ist kein Laufsteg." (Lehrerverband.)

Blöderweise ist das Büro immer mehr Laufsteg. Im Winter macht es ja noch Spaß, den langsam verwelkenden männlichen Körper und seine immer absurder werdenden Ausbuchtungen möglichst intelligent in den Faltenwurf von Pullover und Herrenhemd zu integrieren. Im Sommer tut man sich schwer. Um einen herum: immer mehr junge, nackte Damenhaut. "Da geht mit dem einen oder anderen das Kopfkino durch." (Lehrerverband. )

Ach, wie gerne würde sich auch der Büro-Mann endlich mal gehen lassen. Sein Lieblings-Sommer-Shirt in der Arbeit tragen. Wie gerne würde er sich mal ebenso luftig anziehen wie all die schulterfreien Frauen um ihn herum, die er aber nicht anschauen darf, weil Jungs "unter sexistischem Generalverdacht" stehen. (Schülerbeirat Baden-Württemberg.)

Und noch nicht mal vom eigenen Geschlecht wird der Mann unterstützt. Verirrt er sich in Bermudas ins Büro, so wird er vom Chef ermahnt: "So eine Hose, lieber M., trug meine Mutter früher immer bei der Gartenarbeit." Trifft er nach Dienstschluss den Arbeitskollegen D. am Glascontainer, so konfrontiert dieser ihn mit einem Zitat Karl Lagerfelds: "Wer in einer Jogginghose das Haus verlässt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

Danke, Männer!

Wie sehr man da gerade an heißen Tagen die Minions beneidet (luftige Latzhosen), Yanis Varoufakis (Scheiß auf den Kleiderzwang!) oder Justin Bieber (nackt am Privatboot auf Instagram). Da springt bei einem so dermaßen das Kopfkino an, das kriegt man gar nicht mehr dunkel - gerade wegen all der Elternbriefe und Keuschheits-Shirts, die man so vor die Linse geklebt bekommt.

Von Frauen war mal wieder keine Rede

Es müssen endlich Dresscodes her. Kleiderregeln, mit denen sich auch im Büro wieder alle wohlfühlen. Fine feathers make fine birds. Eine Schweizer Pharmafirma beispielsweise hat gerade erklärt: Knielange Business-Shorts mit Polohemd gehen für männliche Mitarbeiter voll in Ordnung. Kurze Hosen und kragenlose T-Shirts jedoch nicht. Nur von Frauen war mal wieder keine Rede. Doch wenn ihr schon über Hosen- und Rocklängen diskutiert, liebe Antidiskriminierungsabteilungen und Diversity-Gruppen, so vergesst nicht: gleicher Stoff für alle! Sonst nämlich kriegt der Mann im überhitzten Ganzkörperkondom wirklich einen Koller.

Also, Frauen, bitte kleidet euch im Büro am besten genauso zugeknöpft wie eure Lieblings-Bloggerin Ronja von Rönnedingsbums. Kleidet euch NICHT wie Mutti bei der Gartenarbeit. Außerhalb des Büros könnt ihr dann natürlich jederzeit mit Justin Bieber auf 'nen Bootstrip gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: