Karriere:Zu gut für den Job

Arbeitswelt - Hohe Arbeitsbelastung

Langeweile oder Überforderung - beides senkt die Jobzufriedenheit. Doch Anforderungsniveau und Fähigkeiten passen oft nicht zusammen.

(Foto: Klaus-Dietmar Gabbert / dpa)

Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland ist formal überqualifiziert. Meist unfreiwillig, doch manchmal ist es auch eine bewusste Entscheidung. Was Arbeitnehmer beachten sollten.

Von Sigrid Rautenberg

Nein, unglücklich sei sie nicht, und ja, sie hätte schon versucht, da rauszukommen, erzählt Silke Gergs. Die 50-Jährige hat studiert, sie ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Assistenzfunktionen. Ihre Kollegen und Vorgesetzten, denen sie zuarbeitet, haben ähnliche Studienabschlüsse.

Zur SZ-Startseite
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: