Unglücklich im Job:Richtige Firma, falsche Rolle

Unglücklich im Job: Höher, schneller, weiter: Während manche darauf hinarbeiten, befördert zu werden, klingt das für andere eher abschreckend.

Höher, schneller, weiter: Während manche darauf hinarbeiten, befördert zu werden, klingt das für andere eher abschreckend.

(Foto: Razvan Chisu/Unsplash)

Johannes H. ist einer für die zweite Reihe, so sieht er sich selbst. Plötzlich muss er im Job mehr Verantwortung übernehmen. Was passieren kann, wenn man aufsteigt, ohne das zu wollen.

Von Julian Erbersdobler

Irgendwann ging nichts mehr. Da entwickelte Johannes H. sogar Wunschfantasien, in einen Unfall zu geraten. Dann hätte er endlich eine Rechtfertigung gehabt, warum es im Job nicht läuft. Warum ihm alles zu viel ist.

Zur SZ-Startseite
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: