bedeckt München 16°

Karriere:Die zehn Eigenschaften der Erfolgreichen

Langfristiger Erfolg ist nur mit Disziplin zu erreichen, sagen Experten. Was Aufsteiger noch brauchen.

"Grundlage für eine erfolgreiche Karriere ist die mentale Einstellung", sagt Jürgen Lürssen, Sachbuchautor und Professor für Marketing an der Fachhochschule Lüneburg. "Man muss sein berufliches Schicksal selber in die Hand nehmen." Wer Karriere machen will, müsse auch Mobilität und mehrfache Umzüge in Kauf nehmen. "Das kann zu Lasten von Familie oder Hobbys gehen", gibt er zu bedenken.

Für eine erfolgreiche Karriere sollten auch wichtige Persönlichkeitsmerkmale entwickelt werden. "Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Selbstmotivation sind ganz wichtig - nicht nur in der Planung, sondern vielmehr auch in der Umsetzung", sagt Lürssen.

"Menschen sind dann erfolgreich, wenn sie sich für den Erfolg entschieden haben", verweist Guntmar Wolff, Autor und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung aus Düsseldorf, auf die Bedeutung der inneren Einstellung. Er hat mehrere erfolgreiche Prominente befragt und dabei zehn Eigenschaften definiert, die erfolgreiche Menschen auszeichnen.

Alles tun, was notwendig ist

"Wichtigste Eigenschaft für langfristigen Erfolg ist Disziplin", sagt Wolff. Mit mangelnder Selbstdisziplin werde niemand seine Ziele erreichen. "Disziplin bedeutet, alles zu tun, was notwendig ist, um erfolgreich zu sein." Oben auf der Liste der zehn wichtigsten Eigenschaften sollte auch Ehrlichkeit stehen. "Vielen Menschen fehlt der Mut zur Ehrlichkeit", erläutert Wolff, der als Redner weltweit tätig ist.

Als weitere wichtige Eigenschaften nennt er Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Lösungsorientierung, Optimismus, Flexibilität, Allianzbewusstsein sowie Belastbarkeit.

Ergebnisorientierung, Selbstmotivation und Offenheit - das sind für Frank Weingarten, Senior Berater bei Kienbaum Executive Consultants in Düsseldorf, die wichtigsten Eigenschaften für beruflichen Erfolg. "Die Fokussierung auf das Ergebnis sollte an erster Stelle stehen", rät Weingarten. Das sei jedoch in der Regel nur im Team zu bewältigen - Teamfähigkeit ist also auch eine wichtige Eigenschaft für den beruflichen Erfolg. Hinzu komme vor allem für Menschen in leitenden Positionen die Führungskompetenz.

Wer die Karriereleiter erklimmen will, sollte darüber hinaus auch über die Fähigkeit zur Selbstmotivation verfügen. "Gerade in schwierigen Zeiten ist ein starker innerer Antrieb wichtig", sagt Weingarten.

Nur nicht kleinkariert

Unabdingbar für den beruflichen Erfolg ist nach Weingartens Überzeugung ein fairer Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. "Offen, ehrlich und fair - aber bitte nicht naiv", sagt der Unternehmensberater. Der Grundstein für den beruflichen Erfolg werde schon in Ausbildung, Studium und Vorbereitungsdienst gelegt. Kurse und Trainingsprogramme seien eine gute Stütze. "Mitte 30 sollten die Eigenschaften für den beruflichen Erfolg jedoch gefestigt sein", meint Weingarten.

Als absolute "Karrierekiller" nennt Jürgen Lürssen neben illegalen Handlungen auch Charaktereigenschaften wie ständiges Nörgeln oder kleinkariertes Handeln. Solchen Menschen gelinge es nur selten, beruflich aufzusteigen.

© Quelle: sueddeutsche.de/dpa
Zur SZ-Startseite