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Kampagne:Bundeswehr wirbt um Nachwuchs

250.000 Berufs- und Zeitsoldaten will die Bundeswehr in den kommenden zehn Jahren einstellen.

Angesichts zunehmender internationaler Militäreinsätze setzt Verteidigungsminister Rudolf Scharping verstärkt auf die Anwerbung von Berufs- und Zeitsoldaten. In den kommenden zehn Jahren werde die Bundeswehr 250.000 Nachwuchskräfte einstellen, sagte Scharping am Samstag in München zum Start einer bundesweiten Informationskampagne.

Scharping vor einem LKW, der mit Werbung für die Bundeswehr beschriftet ist.

Vom kommenden Dienstag bis Anfang Juni will die Bundeswehr mit Veranstaltungen in 24 Städten junge Menschen von einer Karriere bei den Streitkräften überzeugen. Zugleich wirbt die Bundeswehr in den kommenden zwei Monaten erstmals mit Slogans auf 125 Lastzügen privater Speditionen um Nachwuchs.

Die Kosten für die Lkw-Werbeaktion betragen nach Angaben eines Bundeswehrsprechers rund 350.000 Euro.

Da der Anteil der Wehrpflichtigen in der Truppe auf Grund geburtenschwacher Jahrgänge abnehme, werde der Anteil der Berufs- und Zeitsoldaten steigen, sagte der Minister. Dennoch verliere die Wehrpflicht nicht ihre Notwendigkeit.

(sueddeutsche.de/dpa)