Professorin über Sinn:"Nicht in jedem Job können wir die Welt retten"

Professorin über Sinn: Vier Kriterien hat Tatjana Schnell definiert, die dazu beitragen, dass wir unsere Arbeit als sinnvoll empfinden: Bedeutsamkeit, Kohärenz, Zugehörigkeit und Orientierung.

Vier Kriterien hat Tatjana Schnell definiert, die dazu beitragen, dass wir unsere Arbeit als sinnvoll empfinden: Bedeutsamkeit, Kohärenz, Zugehörigkeit und Orientierung.

(Foto: Conny Mirbach)

Wie passen Karriere und Sinn zusammen? Die Psychologin Tatjana Schnell über den Begriff "Purpose", wie Führungskräfte bei der Sinnsuche helfen können und wann es Zeit wird, den Job zu wechseln.

Interview von Felicitas Wilke

Tatjana Schnell arbeitet im achten Stock eines schmucklosen Nachkriegsgebäudes. Doch wenn man erst einmal von ihrem Büro auf die Tiroler Berge blickt, glaubt man gern, dass sich von hier aus gut der Sinn erforschen lässt. Schnell ist eigentlich eine "Deitsche", wie sie lachend sagt, arbeitet aber seit 15 Jahren an der Universität Innsbruck in Österreich. Seit 2013 forscht und lehrt sie als Assoziierte Professorin am Institut für Psychologie zu Empirischer Sinnforschung.

Zur SZ-Startseite
Sara Nuru

SZ PlusReden wir über Geld mit Sara Nuru
:"Wir haben uns geschämt"

Sara Nuru war 19 Jahre, als sie durch "Germany's Next Topmodel" berühmt wurde. Heute handelt sie mit Kaffee aus Äthiopien und unterstützt Frauen dort durch Mikrokredite. Ein Gespräch über Verantwortung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: