Job-Kolumne: Flurfunk:Wenn das Job-Ich das Couch-Ich stresst

Betabrand: Poo Emoji Button-Up Shirt

Das perfekte Outfit für die nächste Gehaltsverhandlung! Genau hingucken ...

(Foto: betabrand)

Gute Ratschläge von Unternehmerinnen, das perfekte Outfit für passiv-aggressive Performer, Tipps für heimliche Partytiere im Business-Gewand und weitere Neuigkeiten aus der Welt des gemeinen Arbeitnehmers.

Von Christina Waechter

Ich und mein Job-Ich: zwei Paar Stiefel

Jeden Morgen stehen wir auf, stellen uns unter die Dusche, ziehen uns an und irgendwo zwischen Haustür und Büro-Eingang streifen wir dann noch unsere Job-Persönlichkeit über. Kaum jemand ist im Büro total authentisch, weil die eigene Jogginghosen-Persönlichkeit selten mit dem Büroumfeld kompatibel ist: Extrovertierte Charaktere geben sich ruhiger, um nicht schon nach zwei Wochen den Kollegen auf die Nerven zu gehen; Introvertierte zwingen sich dazu, am Kopierer mit der Kollegin zu plaudern, um nicht unhöflich zu erscheinen.

Allerdings scheint sich dieses tägliche Rollenspiel auf die Gesundheit auszuwirken, wenn man nicht aufpasst. Forscher der Universität Cambridge um die Psychologin Sanna Balsari-Palsule haben untersucht, welchen Stress das ständige Verstellen am Arbeitsplatz auf Menschen ausübt.

Jogginghose

Ganz entspannt in der Jogginghosen-Persönlichkeit die Karriere-Rolltreppe nach oben schnurren? Schön wär's!

(Foto: dpa)

Noch läuft die Auswertung, bei der 300 Angestellte einer Marketing-Firma untersucht wurden, doch schon jetzt hat Balsari-Palsule herausgefunden, dass vor allem extrovertierte Menschen darunter leiden, wenn sie ihre wahre Natur unterdrücken müssen. Und das kann tatsächlich ernsthafte Folgen haben: Stress, Burnout-Syndrom oder ein geschwächtes Immunsystem.

Was tun? Entweder kündigen und - je nach Persönlichkeit - Marktschreier oder Schweigemönch werden. Oder man schafft es, sich im Arbeitsalltag kleine Inseln zu schaffen, wo man sein wahres Gesicht zeigen kann. Beim Essen mit netten Kollegen zum Beispiel. Oder in der Tiefgarage, wenn die Persönlichkeit allzu unkompatibel ist ...

Business-Mode für passiv-aggressive Performer

Wenn wieder das Jahres-Gespräch mit dem fiesen Chef ansteht, der nie anerkennt, wie viel man eigentlich für die Firma leistet und man nicht so sicher ist, ob man sich verbal gegen das Manager-Gelaber wehren kann... Dann hätten wir eine Idee für das passende Outfit, mit dem man für nur 70,40 Dollar auch nonverbal seine Gefühle ausdrücken kann - mit dem Poo-Emoji. Und für den modischen Kopf-bis-Fuß-Look hier noch die passenden Schuhe.

Apropos unter der Gürtellinie

Was SZ-Leser so alles über sich ergehen lassen mussten in Bewerbungsgesprächen, macht in der geballten Idiotie so richtig schön schlechte Laune.

Lehren fürs Leben

Joanna Goddard, Bloggerin auf Cup of Jo, hat sich von Unternehmerinnen (Businesswomen) die wichtigsten Ratschläge für das Arbeitsleben geholt.

Unter anderem dabei: Wenn dir alles zu viel wird, geh mit dem groben Kamm durch deinen Alltag und schau, was weg kann und was bleiben muss. Auch wenn dabei liebgewordene Gewohnheiten wegfallen.

Ein anderer guter Rat: Egal, wie es auf Instagram aussehen mag - in Wahrheit ist das Leben der meisten Menschen ein Kampf.

Das endgültige Ende der Prokrastination

Warum zum Henker prokrastinieren wir? Und wie können wir endlich damit aufhören? Indem wir uns zu Prokrastinationszwecken dieses Video über Prokrastinations-Vermeidungsstrategien ansehen, ist doch klar:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: