Arbeiten beim Geheimdienst:Traumjob: Geheimagent

Spione 16:9

Um die Identitäten kümmert sich eine eigene Abteilung. Die Mitarbeiter stricken um die erfundene Person eine Legende und eine passende Vergangenheit.

(Foto: Illustration: Steffen Mackert)

Immer wieder in andere Identitäten schlüpfen? Oder doch lieber Q nacheifern? Deutsche Geheimdienste suchen dringend Personal. Was man mitbringen muss - und was einen erwartet.

Von Juliane von Wedemeyer

Die Dame am Messestand ist zufrieden. "Gestern Abend war ich heiser", sagt sie. Bereits den zweiten Tag steht die Recruiterin am Stand des Bundesnachrichtendienstes auf einer Jobmesse in München und erklärt jungen Besuchern, wie man bei ihrem Arbeitgeber Karriere machen kann. Sieben Gespräche pro Stunde führt sie im Schnitt, sieben Stunden am Tag. Für alle, deren Traumjob Geheimagent ist, stehen die Chancen zurzeit ganz gut: Der deutsche Auslandsgeheimdienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz suchen dringend Personal, auf Jobportalen im Netz, auf Messen und Karriere-Events an Hochschulen.

Zur SZ-Startseite
Schweizer Spion, Seite DreiIllustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusGeheimdienste
:Agent Doppelnull

Hollywood ist nichts dagegen: Wenn die Schweizer ihre Spione auf deutsche Steuerbehörden ansetzen, bleibt kein Auge trocken. Eine Komödie in drei Akten - die tatsächlich im "Fitnessstudio Banane" beginnt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: