Arbeitsleben:Sieben Schritte ins Sabbatical - und zurück

Notiz auf Computer Tastatur Zum Chef BLWX022420 Copyright xblickwinkel McPhotox ErwinxWodickax

Wer ein Sabbatical plant, muss irgendwann mit seinem Chef darüber reden. Wie die gesamte Auszeit sollte auch dieses Gespräch gut vorbereitet sein.

(Foto: imago/blickwinkel)

Wie plant man eine berufliche Auszeit? Welche Modelle gibt es? Und wie überzeugt man seinen Arbeitgeber? Was man bei einem Sabbatical beachten muss.

Von Miriam Hoffmeyer

1. Ziele setzen. Um die Welt reisen, sich mehr um die Familie kümmern, etwas Neues lernen, ein Buch schreiben - wer sich eine Auszeit wünscht, hat meist auch schon ein paar vage Ideen. Oft bleibt es trotzdem bei Tagträumen. Sieben Schritte seien für ein rundum gelungenes Sabbatical notwendig, meint Andrea Oder, Coach und Ratgeber-Autorin. Der erste und nicht unbedingt einfachste: Selbstreflexion. Nur wer die eigenen Motive und Erwartungen kennt, kann konkrete Pläne schmieden und auch umsetzen. "Die meisten Projekte scheitern an unklaren Zielen", warnt Oder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuszeit
:Nach der Pandemie ins Sabbatical

Viele Arbeitnehmer sind erschöpft und träumen von einer beruflichen Auszeit. Geht das schon wieder? Warum sich ein Sabbatical auch für Unternehmen lohnt - und was jene berichten, die den Schritt gewagt haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: