Programmieren:Die Schnellentwickler

Programmieren: Programmieren von morgens bis nachts: Eine Studentin der "Coding School 42" konzentriert sich auf die Arbeit.

Programmieren von morgens bis nachts: Eine Studentin der "Coding School 42" konzentriert sich auf die Arbeit.

(Foto: Coding School 42)

Studienabbrecher und Quereinsteiger sollen in Coding-Camps zu begehrten IT-Fachkräften werden - ganz ohne Vorkenntnisse. Manche Kurse dauern nur wenige Wochen, andere sind komplett selbst organisiert. Kann das ein Studium ersetzen?

Von Lara Voelter

Als Pilot hatte Tobias Schulze im vergangenen Jahr wenig zu tun. Die meisten Flugzeuge blieben am Boden, sein Unternehmen meldete Kurzarbeit an. Doch Leerlauf liegt dem 33-Jährigen nicht. Er hat sich zu einem Coding-Bootcamp angemeldet, das ihn innerhalb von zwölf Wochen zum Programmierer ausbilden soll. "Mal abwarten, wie das mit meinem Job weitergeht", sagt Schulze, "mit dem Programmieren möchte ich mir jedenfalls ein zweites Standbein aufbauen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeimarbeit
:"Die emotionale Ebene geht im Home-Office verloren"

Führungskräfte müssen umdenken, wenn ihre Mitarbeiter nicht im Büro sind, sagt Arbeitspsychologe Tim Hagemann. Dazu gehört auch der Mut, Kontrolle abzugeben.

Jetzt entdecken

Gutscheine: