Interkulturelle Kompetenz:War nicht so gemeint, Kollege!

Interkulturelle Kompetenz: Deutsche sind sehr sachorientiert. Dabei sind fast überall Beziehungen entscheidend.

Deutsche sind sehr sachorientiert. Dabei sind fast überall Beziehungen entscheidend.

(Foto: Illustration Jessy Asmus)

Wenn Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenarbeiten, kommt es oft zu unerwarteten Konflikten und Missverständnissen. Wer dann über interkulturelle Kompetenz verfügt, ist klar im Vorteil.

Von Larissa Holzki

Der Chef bekommt eine Antwort. Das war für Martin Le-Huu selbstverständlich, als er Abteilungsleiter bei Bosch wurde. Der Deutsche (seine Nationalität wird noch wichtig werden) ist bei dem Automobilzulieferer für die Fertigung eines Steuergeräts verantwortlich, das Auffahrunfälle und Frontalcrashs erkennt und die entsprechenden Airbags auslöst. Einige seiner Ingenieure und Controller arbeiten im Ausland - dank E-Mail und Telefon kein Problem. Eigentlich. Denn an die Mexikaner schrieb Le-Huu anfangs meist vergeblich: "Die Rückmeldequote war sehr niedrig", sagt er diplomatisch.

Zur SZ-Startseite
A man climbs an artificial wall of ice in the city of Liberec

SZ PlusPsychologie
:Geheimnis der Gewinner

Gibt es Persönlichkeitsfaktoren, die zu Erfolg führen? Ja, sagt die Psychologin Angela Duckworth. Sie glaubt, dass weder soziale Intelligenz noch ein hoher IQ ausschlaggebend sind - sondern ein Konzept namens "Grit".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: