Unternehmen und Integration:Helfende Hände

Pressebilder AKKUPLANET GmbH

Das Sortiment der Firma Akkuplanet umfasst rund 15 000 verschiedene Akku- und Batterieprodukte. Es reicht von Handlampen bis zu medizinischen Produkten in Krankenhäusern.

(Foto: Akkuplanet GmbH)

Ankommen, eine Arbeit finden und sich gut integrieren: Unternehmer Dirk Thorand will Menschen aus Flüchtlingsländern eine gute Zukunft in Deutschland ermöglichen. Doch im Alltag stößt er zwischen Ehrenamt und Beruf auf Probleme.

Von Stefan Weber

Wie mag das sein, ein Leben ohne die Arbeit in der eigenen Firma? Ohne die täglichen Herausforderungen im Job? Ohne die Verantwortung für zahlreiche Mitarbeiter und auch ohne das gute Gefühl, abends nach Hause zu kommen und im Beruf eine Menge geschafft zu haben?

Zur SZ-Startseite
Flüchtling bei der Arbeit

Integration
:Wie Migranten eine Perspektive bekommen

Unternehmen, die geflüchtete Menschen ausbilden oder einstellen möchten, erhalten viele nützliche Informationen und staatliche Zuschüsse. Die Programme im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: