Image von Berufen:Taxler vor Anwalt vor Gewerkschaftler

Feuerwehrleute und Piloten genießen ein hohes Vertrauen. Andere Berufe sind weniger angesehen.

Feuerwehrleute genießen laut einer Umfrage das größte Vertrauen der Bevölkerung. Wie das Magazin Reader's Digest am Dienstag in Stuttgart berichtete, bezeichnen 94 Prozent der Befragten ihr Vertrauen in die Feuerwehrleute als "sehr hoch" beziehungsweise "ziemlich hoch". An zweiter Stelle folgten die Piloten mit einem Vertrauenswert von 93 Prozent. Neben dem Spitzenduo genießen auch Angehörige medizinischer Berufe ein großes Vertrauen. Die Krankenschwestern kamen mit einem Vertrauenswert von 91 Prozent auf Platz drei. Ihnen folgen die Apotheker und Ärzte, die sich mit jeweils 86 Prozent den vierten Platz teilen.

Feuerwehrleute und Piloten genießen ein hohes Vertrauen. Andere Berufe sind weniger angesehen.

Abgeschlagen auf Platz 13: Rechtsanwälte.

(Foto: Foto: ddp)

Einen Achtungserfolg erzielten Polizisten, Richter und Meteorologen, die zum ersten Mal in die Studie einbezogen wurden. Auf der 20 Berufe umfassenden Vertrauens-Rangliste konnten sie sich im Mittelfeld platzieren. Die Polizisten kamen sogar auf Platz sechs, und zwar mit einem Vertrauenswert von 73 Prozent.

Nur auf Platz elf der Liste landeten die Pfarrer. Immerhin liegen sie noch vor Taxifahrern, Anwälten und Journalisten. Gewerkschaftsführern trauen nur 17 Prozent der Deutschen, Autoverkäufern nur elf Prozent.

Die rote Laterne tragen die Politiker. Lediglich sechs Prozent der Deutschen haben ein "sehr hohes" beziehungsweises "ziemlich hohes" Vertrauen in sie. An der repräsentativen Befragung nahmen rund 25.000 Menschen von September bis Oktober vergangenen Jahres teil, davon rund 7.400 in Deutschland.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: