Job:Home-Office für Fortgeschrittene

Eine Frau im Homeoffice

Noch nie haben so viele Menschen von daheim aus gearbeitet wie in dieser Krise. Doch auch im eigenen Wohnzimmer gilt es, professionell zu sein. Denn man ist nicht privat, sondern in einer Arbeitssituation.

(Foto: Hans Lucas/imago)

Millionen dient das Wohnzimmer gerade als Büro. Trotzdem gilt: Die Leistung muss gut präsentiert, Intrigen müssen abgewehrt werden. Eine Anleitung.

Von Sibylle Haas

Viele Beschäftigte arbeiten seit Wochen im Home-Office. Was am Anfang noch als Experiment und zuweilen sogar als kleines Abenteuer daherkam, ist inzwischen zur Normalität geworden. Und damit sind auch die bürotäglichen Machtspiele im Home-Office angekommen. Gerade in den virtuellen Kommunikationskanälen lauern Fallen, warnt der Berater Peter Modler. Modler, 65, war viele Jahre im Management verschiedener Firmen tätig. Seit 1998 ist er Unternehmensberater, Buchautor, und er veranstaltet Seminare und Coachings.

Zur SZ-Startseite
Female student learning at home model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxA

SZ PlusArbeitszimmer
:Wie man im Home-Office Steuern sparen kann

Immer mehr Angestellte arbeiten auch mal von zu Hause aus. Dass sie ihr Büro absetzen können, wissen viele nicht. Was alles möglich ist - und wann das Finanzamt abwinkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: