Onboarding im Job:Wie holt man neue Kollegen an Bord?

Onboarding im Job: Illustration: Jessy Asmus

Illustration: Jessy Asmus

Wer frisch in ein Unternehmen kommt, muss erstmal eingearbeitet werden. Wie wichtig das ist, zeigt sich gerade in der Pandemie. Über kluges "Onboarding" und die Frage, warum es häufig nicht klappt.

Von Miriam Hoffmeyer

Eigentlich ist Ollie Ruyssevelt nur deshalb schon aus London weggezogen, weil das Steuerrecht es so vorschreibt. Mitte Januar hat der 34-jährige Brite als Nachhaltigkeitsmanager bei Adidas in Herzogenaurach angefangen. Seither arbeitet er sich am Schreibtisch seiner Privatwohnung in den neuen Job ein: "Ich war noch kein einziges Mal in meinem Büro."

Zur SZ-Startseite
empty corridor in the modern office building PUBLICATIONxNOTxINxCHN 379841375805505541

SZ PlusBerufseinstieg
:Mein Büro, der ferne Planet

Viele Menschen vermissen ihren Arbeitsplatz - einige kennen ihn noch gar nicht. Drei Berufsanfänger, die während der Pandemie einen neuen Job angetreten haben, erzählen, wie es ist, wenn man die Kollegen noch nie gesehen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: