Versicherung im Home-Office:Wer zahlt, wenn etwas passiert?

Kaffeetasse ausgeschuettet auf die Tastatur eines Computers Cup of coffee spilled on a computer keyboard

Auch im Home-Office kann einem mal der Kaffee aus der Hand rutschen.

(Foto: blickwinkel/imago stock&people)

Nicht jeder Unfall in den eigenen vier Wänden wird als Arbeitsunfall anerkannt. Ob der Versicherungsschutz greift, hängt vom Kontext ab. Was Arbeitnehmer beachten sollten.

Von Marcel Grzanna

Die Tücken des Home-Office bekam vor wenigen Wochen eine Lehrerin in Spanien zu spüren, als sie per Videokonferenz ihre Klasse unterrichtete. Ihr argloser Ehemann schlurfte in Unterwäsche durch das Bild und erschrak so heftig vor seinem eigenen Auftritt, dass er mit dem Kopf gegen die Wand stieß. In den sozialen Medien wurde zynisch kommentiert, dass das Arbeiten mit "großen Kindern" im Haus eben kein Zuckerschlecken sei.

Zur SZ-Startseite
Homeoffice

SZ PlusHome-Office
:Wie führt man ein Team aus der Ferne?

Kurzarbeit, Kündigungen, Krise: Gerade in diesen Zeiten kommt es auf Vorgesetzte an, die ihren Mitarbeitern zur Seite stehen. Wie Führungskräfte das meistern - auch vom Home-Office aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: