Home-Office:"Man verliert das Gefühl für sich selbst"

Home-Office: "Mir gefällt das Motto: Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede." Helen Heinemann erzählt im Interview, warum Herausforderungen auch Chancen sein können.

"Mir gefällt das Motto: Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede." Helen Heinemann erzählt im Interview, warum Herausforderungen auch Chancen sein können.

(Foto: privat)

Im Home-Office entsteht oft eine Schieflage zwischen Einsatz und Anerkennung, sagt Psychotherapeutin Helen Heinemann. Sie rät, auch mal den Blickwinkel zu wechseln.

Interview von Viola Schenz

Die Sozialpädagogin und Psychotherapeutin Helen Heinemann hat 2005 das Institut für Burnout-Prävention in Hamburg gegründet, 2016 die Heinemann-Akademie für Stressmanagement. Gerade ist ihr Buch "Irgendwas muss anders werden! Neue Wege aus der Erschöpfung" im Rowohlt-Verlag erschienen.

Zur SZ-Startseite
Stuffed teddy bear laying on couch

SZ PlusHome-Office
:Alles nervt

Eine seltsame Erschöpfung hat viele Berufstätige im Lockdown erfasst. Mal fühlen sie sich überfordert, mal unterfordert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: