Hidden Champions:Provinz statt Metropole

Hidden Champions: Fast die Hälfte aller Hidden Champions sind in Deutschland angesiedelt, meist in kleinen Ortschaften in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Fast die Hälfte aller Hidden Champions sind in Deutschland angesiedelt, meist in kleinen Ortschaften in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

(Foto: Boris Roessler/dpa, Alexander Rochau/Imago)

Familiäres Betriebsklima, offene Stellen, beste Aufstiegschancen: "Hidden Champions" sind wenig bekannte Firmen im ländlichen Raum, die als Weltmarktführer agieren. Warum viele Bewerber sie trotzdem verschmähen.

Von Nicole Grün

Perugia, Brüssel, Boston, München - und jetzt Vilsbiburg. Nach beruflichen Stationen im In- und Ausland hat es Diana Eid vor fünf Jahren in die niederbayerische Provinz verschlagen, in eine 12 000-Einwohnerstadt 80 Kilometer nordöstlich von München. "Normal fährt man an der Gegend nur vorbei, doch es ist schön hier, ein bisschen wie die Toskana Deutschlands", sagt die 49-Jährige.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJob: Blockchain-Experte
:"Im ersten Berufsjahr sind 60 000 Euro Jahresgehalt drin"

Die Blockchain-Technologie könnte ganze Branchen von Grund auf verändern. Bisher gibt es erst wenige Experten, die Aussichten sind entsprechend gut. Doch wie bereitet man sich auf solche Karrieren vor - und gibt es überhaupt schon Stellen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: