Großraumbüros:"Musst du so laut telefonieren?"

Team of five business people at workplaces in modern office model released property released PUBLICA

Ein großer Raum hat den Vorteil, dass sich die Mitarbeiter näher sind. Es hat aber auch den Nachteil, dass sich die Mitarbeiter näher sind.

(Foto: imago)

Großraumbüros gelten als modern. Doch je näher viele Mitarbeiter beieinandersitzen, umso größer wird die Gefahr von Stress und Konflikten. Mit ein paar Tricks wird das Arbeiten angenehmer.

Von Harald Freiberger und Lea Hampel

Ist es Lümmelsessel, Businessclasssitz oder Luxuskinostuhl? Klar wird das nicht gleich. Knallgrüner Filz, ein Ausklapptischchen, ringsum eine Art Milchglasscheibe, dazu eine Lampe und für die Beine ein Filzhocker. Doch, es ist ein Arbeitsplatz. Die "Brody Work Lounge" steht in der Münchner Niederlassung des weltgrößten Büromöbelherstellers Steelcase. Das Unternehmen hatte 1914 seinen Durchbruch mit einem feuerfesten Papierkorb aus Stahl. Dass 114 Jahre später ein Stuhl mit Sitzheizung als Vorzeigeobjekt präsentiert wird, sagt viel aus über die moderne Arbeitswelt.

Zur SZ-Startseite
Job Büro Kündigung

SZ PlusArbeitnehmer
:Wenn der Job zum Frust wird

Millionen Beschäftigte in Deutschland haben innerlich gekündigt und sitzen ohne jede Motivation im Büro. Das schadet ihnen selbst, aber auch den Kollegen und dem Arbeitgeber.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: