Greencard für Pflegekräfte:Türen auf

"Wir können nicht warten": Der Arbeitgeberverband fordert, dass ausländische Pflegekräfte ohne bürokratische Auflagen in Deutschland arbeiten dürfen - zur Not auch ohne gute Deutschkenntnisse.

Angesichts der wachsenden Zahl von Pflegebedürftigen in Deutschland hat der Arbeitgeberverband eine sogenannte Greencard für ausländische Pflegekräfte gefordert. "Ausländische Kräfte müssen kommen und hier arbeiten dürfen - ohne bürokratische Auflagen wie perfekte Sprachkenntnisse", sagte Verbandschef Thomas Greiner der Financial Times Deutschland.

Pflege in Deutschland; ddp

Die Zahl der Pflegebedürftigen werde sich von derzeit 2,2 Millionen bis 2050 verdoppeln.

(Foto: Foto: ddp)

Die Zahl der Pflegebedürftigen werde sich von derzeit 2,2 Millionen bis 2050 verdoppeln. "Wir fordern deswegen eine Greencard für Pflegekräfte - schnellstmöglich", so Greiner. "Wir können nicht auf die Arbeitnehmerfreizügigkeit 2011 warten."

Bislang ist der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer aus Ost- und Mitteleuropa noch beschränkt, ab kommendem Jahr wird diese Beschränkung aufgehoben.

Nach Schätzungen fehlen in Deutschland bereits jetzt 50.000 Fachkräfte für die Pflege älterer Menschen. Den Grund für den steigenden Bedarf an Pflegekräften sieht Greiner nicht nur in der alternden Gesellschaft. Pflegekräfte wanderten auch zunehmend ab ins Ausland, weil dort bessere Arbeitsbedingungen lockten.

"Bei den Hilfskräften haben wir kein Problem, wohl aber bei Fachkräften", betonte er. Schon heute gebe es einen akuten Fachkräftemangel in manchen Regionen. Mit deutschen Kräften allein sei das Problem des Fachkräftemangels in der Pflege nicht zu lösen, so Greiner.

"Das Konzept Frau pflegt Frau, Mann pflegt Mann und das auf Deutsch wird es nicht mehr geben." Der Verbandschef forderte darüber hinaus, die Ausbildungsvorschriften zu entschlacken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: