Süddeutsche Zeitung

Gewerkschaften - Berlin:Berlin-Brandenburg-Sachsen: Erstmals leitet Frau IG-Metall

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen bekommt erstmals eine Bezirksleiterin. Wie die Gewerkschaft am Dienstag mitteilte, übernimmt Birgit Dietze die Position am 1. Oktober 2020. Die 46-Jährige war bislang Leiterin der Geschäftsstelle Berlin und folgt auf Olivier Höbel. Der 63-Jährige legte sein Amt am Dienstag aus Altersgründen nieder.

Zum kommissarischen Leiter für die Übergangszeit wurde der Politikwissenschaftler Stefan Schaumburg bestimmt, der sich beim Bundesvorstand der IG Metall um das Thema Tarifpolitik kümmert. Beide Aufgaben soll er in den kommenden Monaten parallel wahrnehmen.

Die Volkswirtin und Arbeitsrechtlerin Dietze ist erst die zweite Frau in der Geschichte der IG Metall, die eine Bezirksleitung der Gewerkschaft übernimmt. Zuvor war Jutta Blankau von 2005 bis 2011 Leiterin des Bezirks Küste.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200114-99-466946
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal