Gewalt gegen Helfer:Wenn die Wut überschwappt

Lesezeit: 6 min

Handgemenge nach einem tödlichen Unfall in Niedersachsen: Als ein 25-Jähriger den Tatort filmen will, eskaliert die Situation. (Foto: picture alliance/dpa)

Ärzte werden angepöbelt, Pfleger bespuckt, Sanitäter verprügelt: Immer wieder gibt es Attacken auf Menschen, die anderen helfen wollen. Woher kommt das? Zu Besuch bei einem Deeskalations­training.

Von Julian Erbersdobler

Franz Brand greift sich mit beiden Händen an den Hals, als er erzählt, was damals passiert ist. Er war noch nicht lange im Job, recht neu in der Psychiatrie, da packte ihn plötzlich jemand von hinten. Brand hatte niemanden kommen hören, ahnte nichts. Dann ging alles ganz schnell. Der Mann riss ihn zu Boden, es kam zum Kampf. Zum Glück war ein Kollege in der Nähe, der ihm helfen konnte. "Das hätte auch schlimmer ausgehen können", sagt er heute, fast 40 Jahre danach. Franz Brand, 63, arbeitet mittlerweile als Pflegedienstleiter am Isar-Amper-Klinikum in Haar bei München. Der Angreifer war ein Patient, mitten in einer Psychose. Er hielt Brand für den Teufel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Verroht unsere Gesellschaft?

Im Straßenverkehr herrscht Kleinkrieg, Politikerinnen werden bedroht und Andersdenkende beschimpft: Geht uns der Respekt verloren? Nein, sagt der Psychologe Niels Van Quaquebeke, es geht um etwas ganz anderes.

Interview von Anna Fischhaber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: