Gesetzliche Feiertage:Die anderen haben es besser

Deutsche Arbeitnehmer haben besonders viel Freizeit? Wenn es um die Zahl der gesetzlichen Feiertage geht, liegen andere Länder vorne. Ein Überblick

Bildern.

10 Bilder

Royal Wedding - Public

Quelle: dpa

1 / 10

Deutsche Arbeitnehmer haben besonders viel Freizeit? Wenn es um die Zahl der gesetzlichen Feiertage geht, liegen andere Länder vorne. Ein Überblick.

Großbritannien freut sich im Jahr der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton über einen zusätzlichen Feiertag. Normalerweise gibt es hier allerdings nur acht gesetzliche Feiertage, ebenso wie in den Niederlanden. Im internationalen Vergleich schneiden beide Länder laut einer Studie des Beratungsunternehmens Mercer damit schlecht ab, was die Zahl der Feiertage angeht. Einen Tag mehr gibt es in ...

EMMENTALER

Quelle: AP

2 / 10

... der Schweiz. Dort bleiben Arbeitnehmer an neun Feiertagen im Jahr zu Hause, genauso oft wie in Irland, Kanada und Dänemark.

Zweitwärmster April seit 1881 geht zu Ende

Quelle: dpa

3 / 10

Einfach mal nichts tun: In Deutschland geht das an gesetzlichen Feiertagen je nach Bundesland zwischen neuen und 13 Mal im Jahr. Im internationalen Vergleich liegen wir damit im Mittelfeld.

50 Jahre Atomium

Quelle: dpa

4 / 10

Ähnlich viele Feiertage wie in Deutschland gibt es in Belgien. Dort freuen sich Arbeitnehmer zehn  Mal im Jahr über zusätzliche Freizeit. Ebenfalls zehn gesetzliche Feiertage pro Jahr gibt es in Finnland, Polen, Norwegen, Luxemburg, Ungarn und Frankreich.

Rio de Janeiro

Quelle: iStockphoto

5 / 10

In Brasilien gibt es elf gesetzliche Feiertage. Genauso oft bekommen Arbeitnehmer in Italien, Schweden, Neuseeland, Singapur und China frei, wie das Beratungsunternehmen Mercer ermittelte.

Immer der Nase nach: Alonissos ist die Insel der Kräuter

Quelle: dpa-tmn

6 / 10

Einen Feiertag mehr, nämlich zwölf an der Zahl, gibt es in Griechenland. Das beliebte Urlaubsland liegt damit gleichauf mit Hong Kong, Lettland, Russland und der Tschechischen Republik.

Traditionelle Tiroler Alm

Quelle: Johannes Simon

7 / 10

Einfach mal die Alm Alm sein lassen: Österreicher freuen sich 13 Mal im Jahr über einen gesetzlichen Feiertag. Genauso oft wie die Arbeitnehmer in Litauen, Portugal, Taiwan und Slowenien.

XXV International Show Club of Gourmets

Quelle: dpa

8 / 10

Zur Feier des Tages ein bisschen Jamón gefällig? In Spanien gibt es 14 gesetzliche Feiertage pro Jahr - und damit mehr als in Deutschland und genauso viele wie in Malta.

Ostern in Griechenland und auf Zypern: Ausdauer ist gefragt

Quelle: dpa-tmn

9 / 10

Feiertagsruhe kehrt auf Zypern 15 Mal im Jahr ein - genauso oft wie in der Slowakei und in Südkorea.

Buchmesse Frankfurt

Quelle: picture-alliance/ dpa

10 / 10

Ganz vorne, was gesetzliche Feiertage angeht: Indien und Japan. In beiden Ländern freuen sich Arbeitnehmer 16 Mal im Jahr über einen Tag für sich.

© sueddeutsche.de/holz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: