Generation Corona:Allein gelassen

Lesezeit: 3 min

Welche Berufsausbildung oder welches Studienfach soll es sein? Viele Entscheidungen haben junge Menschen während der Pandemie alleine getroffen. (Foto: Imago / Westend61)

Keine Schnuppertage an der Uni, keine Ausbildungsmesse, kaum Praktika: Die "Generation Corona" startet mit Nachteilen in Studium und Beruf. Doch es gibt einen Faktor, der das ausgleichen könnte.

Von Alexandra Straush

Es fühlt sich verkehrt an und ist doch zur neuen Normalität geworden: Abiturienten, die auf ihre Abschlussfeier verzichten müssen. Erstsemester, die ihre Uni noch nicht von innen gesehen haben. Azubis, die ihre ersten Schritte in die Berufswelt im Home-Office machen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusbildung statt Uni
:Muss es immer ein Studium sein?

Noch nie haben so wenige junge Menschen mit einer Ausbildung begonnen. Viele entscheiden sich fürs Studium und übersehen dabei, dass sie als Nicht-Akademiker oft bessere Chancen hätten - und mehr verdienen würden.

Von Nicole Grün

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: